Nachlese des Themenblocks „WALD“ aus der Veranstaltungsreihe Hör:Blicke Natur
Die Ökologiegruppe der GIESSEREI hat mit Bernhard Schön und Stephan Rechberger zwei engagierte Forstwirtschaftler gewonnen, um sich mit ihnen dem Thema Wald zu widmen.
Am Freitag Abend erklärte Bernhard Schön einem interessierten Publikum die verschiedenen Funktionen des Waldes anhand anschaulicher Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung als Forstwissenschaftler und aktiver Berater in Sachen Wald und Naturschutz. Seine Praxisbeispiele haben auch für Laien dieses komplexe und vielschichtige Thema verständlich gemacht. Die Diskussion im Anschluss an den Vortag wurde durch die Anmerkungen von anwesenden „Praktikern“, wie einem Wissenschaftler aus der BOKU, ForstbesitzerInnen und Jägern bereichert.
Am Samstag Vormittag führte uns Stephan Rechberger bei strahlendem Sonnenschein durch den Wald und hat das Gehörte vom Vortag im wahrsten Sinne des Wortes greifbar gemacht. Mit allen Sinnen, sogar mit verbundenen Augen haben die TeilnehmerInnen den Wald erlebt und nebenher viele Informationen mitbekommen. Die drei Stunden sind im Flug vergangen und wir sind auf allen Ebenen bereichert aus dem Wald gekommen.
Wieder einmal ist es der Ökologiegruppe gelungen, mit der Kombination aus Vortrag und Exkursion ein tieferes Verständnis für ein komplexes Thema zu vermitteln.
Die Reihe Hör:Blicke Natur wird fortgesetzt, der nächste Themenblock wird sich am 17.und 18.11. dem Abfall widmen.